#wirsindbereit

So fühlen sich Ihre Gäste und Mitarbeiter sicher

Um auch bei Wiedereröffnung einen Ausbruch oder eine Ansteckung möglichst zu vermeiden, werden wichtige hygienische Voraussetzungen die Gastronomie weiterhin begleiten. Inzwischen haben sich die Anforderungen an Hygiene-Checklisten und Kontaktnachverfolgung erweitert. Wir unterstützen dabei, einen Weg durch den bürokratischen Dschungel zu finden. 

 

Ob im Innenbereich oder auf Ihrer Außenterrasse - Ihre Gäste sollten sich in jeder Ecke Ihres Betriebs sicher fühlen. Aus diesem Grund sind Kennzeichnungen der Wege oder Abstände sowie ausreichend Desinfektionsständer eines der wichtigen Vorgaben Ihres Hygienekonzepts. Mit einer Checkliste, die die wichtigsten Orientierungspunkte zusammenfasst, unterstützt unsere Partnerin Maja Kirsch bei der Erstellung eines individuellen Hygienekonzepts. Ihr Tipp: "Versuchen Sie gern die Brille Ihres Gastes aufzusetzen, in dem Sie durch den eigenen Laden gehen oder mit ihnen beim Abholservice sprechen und fragen, was sie erwarten und was ihnen fehlt." 

checkliste für hygienekonzept

 

Damit der hygienische Schutz auch am Arbeitsplatz sichergestellt werden kann, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel veröffentlicht, die in den bundesweit geltenden Arbeitsschutz aufgenommen wurde. Sie gilt für alle Bereiche des wirtschaftlichen Lebens. Geeignete Maßnahmen sind demnach u. a. die Einhaltung der Abstandsregel, Arbeiten in festen Teams, die Isolierung Erkrankter, eine intensivierte Oberflächenreinigung und zusätzliche Handhygiene. Darüber hinaus umfasst sie die Anweisung eines infektionsschutzgerechten Lüftens am Arbeitsplatz. So sollte die vom menschlichen Atemstrom erzeugte CO2-Konzentration nicht mehr als 1000 ppm betragen. Falls ein Einhalten der Abstandsregeln nicht möglich ist, müssen die Beschäftigten mindestens Mund-Nasen-Bedeckungen zum gegenseitigen Schutz tragen.

weitere aktuelle infos

 

Digitale Unterstützung bei der Kontaktnachverfolgung bietet die neue App "luca". Damit registrieren Restaurants und Geschäfte ihren Standort und legen einen QR-Code an öffentlich zugänglichen Orten wie etwa Schaufenstern aus. Kunden laden sich die Luca-App auf das Smartphone, registrieren ihre Kontaktdaten, scannen den QR-Code und checken somit im Restaurant ein. 

Werden im Nachgang an den Restaurant-Besuch Corona-Infektionen gemeldet, kann das örtliche Gesundheitsamt die Kontakte im Restaurant über ein verschlüsseltes System innerhalb kurzer Zeit nachverfolgen und somit Infektionsketten schnell unterbrechen. Erst im Infektionsfall werden die Datenspuren verfolgt, bis dahin bleiben sie anonymisiert.

weitere infos
Filtern Sie hier: RestartkontaktlosAuflagenOnline

Webshop

Die Digitalisierung schreitet auf vielen Ebenen schneller voran denn je. Auch Ihre Bestellung können Sie beim Service-Bund problemlos über den Webshop platzieren. Doch dieser soll den Kontakt zu Ihrem

Promotions mit ServisaPOS

Aktuell gilt es, die Umsätze anzukurbeln und möglichst viele Gäste zurück an die Tische der Cafés und Restaurants zu holen.  Das digitale Kassensystem ServisaPOS verfügt hier über die entsprechen

Mermaid Umsatzpotentiale

Nutzen Sie die Zeiten, um Ihre Speisekarte nochmals genau zu hinterfragen. Mit welchen Gerichten verdienen Sie Geld, welche Produkte bieten Ihnen eine hohe Wertschöpfung? Um Sie zu unterstützen, hat M

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: