Köche schauen Ausbilder zu

So erhöhen Sie Ihre Arbeitgeber-Attraktivität! 

von Julia Matthies
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Die Suche nach qualifiziertem Personal scheitert oft am Fachkräftemangel – doch nicht nur. Um engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden, gilt es, ihnen ein attraktives Arbeitspaket zu bieten, das über eine angemessene Vergütung hinausgeht.
Vom 19.12.2023
  1. Schaffen Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  2. Legen Sie Wert auf Lob und einen Austausch auf Augenhöhe
  3. Geben Sie konstruktives Feedback
  4. Bieten Sie Partizipations- und Entwicklungsmöglichkeiten
  5. Sorgen Sie für einen fairen Umgang mit Überstunden
  6. Ermöglichen Sie planbare Arbeitszeiten
  7. Machen Sie Ihre Mitarbeitenden mit Kleinigkeiten glücklich (z.B. mit kostenlosen Mahlzeiten)

Das 1x1 der Mitarbeiterführung

Personalinvestitionen lohnen sich!

Das Humankapital ist das höchste Gut im Gastgewerbe. Mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden, die Ihre Gäste begeistern, grenzen Sie sich von der Konkurrenz ab. Zudem spart langfristiges Personal viel Zeit und Kosten, die mit der Einarbeitung ständig wechselnder Mitarbeitender verbunden sind. Betriebe, die heute Wert auf Personalbindung legen, werden morgen umso stärker davon profitieren. Aus diesem Grund lohnen sich insbesondere Investitionen in Weiterbildungen für Mitarbeitende. Mit diesen werden nicht nur ihre Kompetenzen erweitert, von denen beide Seiten profitieren, sondern auch die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber steigt. 

Schulungsangebot des FSA-Campus

Die Food Service Akademie (FSA) ist das Online-Schulungsangebot des Service-Bund. Mit einem breiten Seminarangebot bietet dieses zahlreiche Möglichkeiten für Sie und Ihre Mitarbeitenden, Fachwissen und Kompetenzen zu erweitern. Ob Produktwissen, Schulungen zu digitalen Lösungen oder Tipps und Tricks für die Beratung am Gast – der FSA-Campus bietet Ihnen ein bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot.

Eine Gruppe gut gelaunter Mitarbeitender
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Digitale Lösungen gegen Personalmangel

Digitale Lösungen bieten eine weitere Möglichkeit, dem bestehenden Personalmangel zu begegnen. Insbesondere Arbeitsabläufe im Backend lassen sich anhand von digitalen Tools optimieren und zwar ohne, dass die Gastfreundschaft darunter leidet. Im Gegenteil: Die Digitalisierung verschafft Ihnen mehr Zeit für Ihre Gäste und ersetzt nicht den persönlichen Kontakt.

Die neue Self-Service-Funktion von ServisaPOS ermöglicht es Gästen, schnell und unkompliziert mit dem eigenen Smartphone Bestellungen vom Tisch aufzugeben und zu bezahlen. Speisen und Getränke wählen sie einfach aus der digitalen Menükarte aus und übernehmen somit einen personalintensiven Schritt des üblichen Bestellprozesses. QR-Codes auf den Tischen sorgen für eine richtige Zuordnung, sodass die Bestellung anschließend von Läufern zum Tisch gebracht werden können. Durch die Self-Service Funktion bleiben Wartezeiten überschaubar und in Zeiten von Personalknappheit kann das gleiche Bestellvolumen durch ein kleineres Service-Team gemeistert werden.  Auf diese Weise wird der persönliche Gästekontakt geschickt mit einer digitalen Prozessoptimierung vereint und so zu einem unvergesslichen Kundenerlebnis.

Abrechungsgerät am Tisch
Mehr Digitalisierung = mehr Zeit für die Gäste
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Hand und Smartphone beim Scannen
QR Codes am Tisch sorgen für Ordnung
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Sie haben noch Fragen? Anregungen?
Julia Matthies
Kommunikationsmanager
Julia Matthies
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