Wasserstoff LKW bei Troiber

Troiber for Future!

von Julia Matthies
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Um Co2-Emissionen entgegenzuwirken und dem Ziel, den bestmöglichen grünen Fußabdruck zu hinterlassen, ein Stück näher zu rücken, ist die Firma Troiber stets auf der Suche nach neuen und innovativen Techniken. Man will eine optimale Energienutzung und einen ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt sicherstellen. 
Vom 01.12.2023

Wasserstoff als Alternative

In Zusammenarbeit mit der Firma Paul Nutzfahrzeuge GmbH in Albersdorf und der Unternehmensgruppe Maier & Korduletsch GmbH in Vilshofen nimmt Troiber am Projekt „Next Mobility“ teil, einem Projekt für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb. Im Rahmen dieses Projekts wurden mit Wasserstoff betriebene LKW entwickelt. Die Hofkirchener haben für ihren Fuhrpark drei Wasserstoff-LKW bestellt, die nun vor Ort getestet werden.

Wasserstoff LKW bei Troiber
Next Mobility: Troiber erweitert den Fuhrpark um drei Wasserstoff LKW
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Podiumsdiskussion mit Constantin Troiber
In einer Podiumsdiskussion teilte Constantin Troiber seine Erfahrungen aus dem Projekt
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Große Eröffnungsfeier 

Am 20.09.2023 wurde durch den stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger in Passau die erste niederbayerische LKW-Wasserstofftankstelle eröffnet. Der Standort wurde ganz bewusst und optimal ausgewählt: Nahe der Passauer Innenstadt gelegen, befinden sich außerdem auch die Bundesautobahn A3 sowie die Bundesstraßen B8 und B12 in direkter Nähe zur Wasserstofftankstelle.

Die Tankstellentechnik stammt vom Gase- und Technologie-Unternehmen Air Liquide. Bauherr der Station ist das Gemeinschaftsunternehmen H2 MOBILITY, das die Wasserstoff-Infrastruktur in Deutschland aufbaut. Direkt nach der Eröffnung wurde der erste Wasserstoff-LKW von Troiber betankt. Im Anschluss schilderte Geschäfstführer Constantin Troiber im Rahmen einer Podiumsdiskussion die ver­schiedenen Herausforderungen, die mit dem Projekt „Next Mobility“ von Maier Korduletsch, Shell und der Paul Nutzfahrzeuge GmbH ein­hergingen.

„Wir wollen mit dem größten Co2-verursachenden Faktor in unserem Unternehmen aufräumen! Aktuell entfallen 60% unserer Emissionen auf unseren 100 LKW starken Fuhrpark, obwohl die Fahrzeuge bereits zum größten Teil der Schadstoffklasse Euro 6 entsprechen. Dabei möchten wir uns nicht nur auf einen Energieträger festlegen, sondern  zukünftig auch für weitere Techniken (z.B. Elektro, E-Fuels) zur Co2-neutralen Belieferung offen sein“ so Constantin Troiber.

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Julia Matthies
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