
Charme, Historie und ein bisschen Luxus

Optimaler Tagungs- und Veranstaltungsort
Das Hyatt Regency Mainz liegt in einer der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Europas, dem Rhein-Main-Gebiet. Das elegante Geschäfts- und Konferenzhotel befindet sich direkt am Rheinufer und verfügt über 268 Zimmer und Suiten sowie Tagungsmöglichkeiten für bis zu 500 Personen. Prominente Persönlichkeiten wie Fernsehmoderatoren oder Fußballspieler zählen zu den Stammgästen. Kein Wunder: Mit seiner zentralen Lage und idealen Verkehrsanbindung bietet sich das Hotel optimal als Tagungs- und Veranstaltungsort an. Der internationale Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt ist in 25 Minuten zu erreichen. Zehn moderne Tagungsräume und der große Rhein-Main-Ballsaal mit eigener Zufahrt und Terrasse stehen für Tagungen aller Art zur Verfügung. Die integrierte historische Festung Fort Malakoff aus dem 19. Jahrhundert erstrahlt nach aufwendigen Renovierungsarbeiten in neuem Glanz. Im Inneren des Gebäudes befindet sich das "Palatorium", ein Gewölbesaal, der für Veranstaltungen mit bis zu 75 Personen genutzt werden kann. Kulinarisch hat das Hotel ebenfalls so einiges zu bieten: Im Restaurant Bellpepper mit offener Showküche kommen Gourmets auf ihre Kosten. Die M-Lounge in der Lobby ist zentraler Treffpunkt mit einer feinen Auswahl an Getränken und Snacks. Das Fort Malakoff integriert die szenige Malakoff Bar. Der Weinkeller, der Biergarten 'Hafenbar' sowie die Malakoff Sommer Bar mit Lounge ergänzen das Portfolio des Designhotels.
Kreative Speisekarte
Glas- und Stahlelemente charakterisieren den Stil des Restaurants Bellpepper. Es ist das Zentrum des Hyatt Regency Mainz und gehört zu den Top 40 der Restaurants mit der schönsten Aussicht. "Mit Blick auf den Rhein bietet das Bellpepper den idealen Ort für ein ungezwungenes Business Lunch, formelles Geschäftsessen oder ein romantisches Dinner zu zweit. Das Highlight des Restaurants ist seine offene Showküche mit Holzofen, die Einblicke in die Zubereitung der Speisen gibt", erklärt Gordon Blume, der seit 2023 für alle kulinarischen Belange im Hyatt Regency verantwortlich ist. "Im Restaurant erwartet unsere Gäste eine kreative Küche mit sowohl regionalen als auch internationalen Einflüssen. Aus unserer Weinboutique können sie eine Vielfalt regionaler und internationaler Weine passend zum Menü wählen", erklärt er weiter. Dabei kam der Culinary Director über Umwege in das Mainzer Hotel. Der Hotelbranche blieb er in seinem Lebenslauf überwiegend treu, machte aber Stationen rund um den Globus über England bis Neuseeland. Er probierte dabei auch die Selbständigkeit aus, bis er schließlich im Hyatt Regency in Mainz anheuerte. Sein über die Jahre entwickeltes Know-how im Sterne-Segment beweist die Vielfalt der hochwertigen Speisekarte: Süßkartoffel-Kokossuppe, Sous vide gegarter Kalbstafelspitz, argentinisches Weiderind mit Rotweinjus, Bellpepper-Salz und Schalottenconfit, Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat, Hyatt Cheeseburger mit Pommes, Bärlauch-Risotto oder das Rhabarbermousse. "Der Star auf unserer Speisekarte ist der Caesar Salad mit Anchovis, Parmesan, knusprigem Speck und Croûtons. Wenn ich den von der Karte nehme, kann ich am nächsten Tag meine Sachen packen", schmunzelt der Culinary Director.
Neben dem Bellpepper hat das Hyatt Regency gastronomisch aber noch viel mehr im Angebot. "Die M-Lounge in der Lobby ist ein weiterer zentraler Treffpunkt. Eingebettet in das Fort Malakoff zeigt sich unsere Bar in einem modernen Stil im gläsernen Atrium. Hier servieren wir Cocktails, klassische Drinks sowie auch kleine Gerichte wie Sandwiches, Burger, Currywurst, hausgemachten Kuchen und vegane und vegetarische Kreationen. In den Frühlings- und Sommermonaten ist der Biergarten geöffnet. Hier können unsere Gäste verschiedene Biersorten, regionale Weine, alkoholfreie Getränke sowie kleine Snacks genießen", fügt er hinzu.




Menschlichkeit und Vertrauen
Damit im Hyatt Regency Mainz alle Speisen pünktlich auf den Tisch kommen, werden Gordon Blume und sein Team seit fast zwei Jahren vom Service-Bund Unternehmen Flach Rhein-Main aus Büttelborn beliefert. Überzeugt haben dabei die Aspekte Menschlichkeit und Vertrauen, aber auch die hohe Qualität der Produkte, das breite Sortiment und die große Flexibilität. "Der Geschäftsführer Friedrich Flach ist nahbar und es findet jederzeit eine offene Kommunikation statt. Da können sich viele Unternehmen eine Scheibe von abschneiden“, erläutert Blume. "Auch mit dem stellvertretenden Vertriebsleiter Marco Soravia liege ich
voll auf einer Wellenlänge. Wir haben inzwischen eine freundschaftliche Basis gefunden. Insbesondere die Leidenschaft für Fußball verbindet uns. Das macht die Zusammenarbeit wirklich entspannt." Die Bestellung läuft über das hauseigene Portal der Hyatt Hotelgruppe, kurzfristige Bestellungen finden aber auch per Telefon oder über WhatsApp statt. Egal ob Fleisch von ServisaPrime, Backwaren, Sahne oder Tomaten von Servisa oder Garnelen von Mermaid – viele Artikel, die Gordon Blume für seine Gastronomie benötigt, stammen vom Service-Bund. Natürlich wird auch auf regionale Anbieter zurückgegriffen. Das ist dann zum Beispiel der Metzger um die Ecke, der ebenfalls das Hotel vertrauensvoll mit Lebensmitteln versorgt.



Selbstläufer
"Wir haben Stammgäste, die bereits seit vielen Jahren, und einige sogar täglich, zu uns ins Bellpepper kommen. Die werden mit Handschlag begrüßt“, freut sich Blume. Auch viele bekannte Gesichter aus Fernsehen und Sport trifft man im Hyatt Regency an. "Wenn Dortmund oder Bayern in Mainz spielt, übernachten die Spieler in unserem Hotel, das ist gesetzt. Unser Haus steht dann Kopf, da sich viele Fans vor unseren Türen versammeln", erklärt der Culinary Director. Über die Buchungssituation kann sich also niemand beschweren. Viel Werbung braucht es dafür ebenfalls nicht. Stammund Neukunden können sich über Instagram oder Newsletter über Aktuelles informieren, aber was aus Marketingsicht wirklich zieht, sind die vielen Aktionen, die im Laufe des Jahres immer wieder organisiert werden. Die finden auch im Bellpepper und im gesamten Foyer statt, so zum Beispiel: Kunstausstellungen, Charity-Aktionen mit der Kinderkrebshilfe, Modenschauen, Cocktailkurse, Grill-Events, Hochzeiten, Weintastings mit bekannten Winzern, Asado-Abende mit Fleischexperte Marcel Speidel (EDELBEEF) oder Gourmet-Festivals mit Spitzenköchen wie Frank Brunswig oder Dirk Maus. Gordon Blume: "Hin und wieder ist eine Reservierung notwendig, aber oft gilt die Devise, einfach vorbeikommen und genießen."

Treue der Mitarbeitenden
"Das Thema Fachkräftemangel geht natürlich auch an uns nicht vorbei", führt Blume aus. Was aber der Personalabteilung in die Karten spielt, ist der bekannte Hotelname. Und der steht für gehobene Hotellerie, Anspruch, Professionalität und Zuverlässigkeit. Das gilt auch für den gastronomischen Bereich. Hier setzt Gordon Blume auf einen Stamm von Mitarbeitenden, die bereits seit vielen Jahren für die Hotelgastronomie tätig oder auch ins Hotel zurückgekehrt sind. "In den ersten drei Monaten will ich sehen, dass die jungen Menschen auch Lust auf das haben, was sie tun. Das ist mir wichtiger als das Fachwissen. Dafür haben wir in den Folgemonaten noch Zeit", so Gordon Blume. Dass viele der Auszubildenden im Mainzer Hotel bleiben oder eben auch zurückkommen, verwundert nicht. Schließlich werden ihnen neben dem familiären Teamgeist viele attraktive Benefits geboten: kostenfreie Übernachtungen in der Hyatt-Hotelgruppe, vergünstigte Nächte für Familie und Freunde, Einkaufsgutscheine, Mitgliedschaften in Fitnessstudios und vieles mehr.
Fokus auf Cateringbereich
Auf die Frage, was für die nächste Zeit geplant ist, antwortet Gordon Blume: "Mit der Planung für dieses Jahr sind wir bereits durch, und das sogar bis Weihnachten und Silvester. Einzig den Cateringbereich haben wir etwas vernachlässigt, den möchten wir in den Folgemonaten weiter ausbauen." Auch, was die Zusammenarbeit mit Flach Rhein-Main angeht, zeigt sich der Culinary Director sehr zufrieden und setzt weiterhin auf das partnerschaftliche Miteinander. Blume weiter: "Ein Manko gibt es, aber von meiner Seite. Bis heute habe ich es noch nicht geschafft, an einem der vielen Workshops teilzunehmen, zu denen mich Flach eingeladen hat. Da gelobe ich an dieser Stelle Besserung." Grundsätzlich blickt das Hotel mit seinem einmaligen Ausblick und seinem begeisterten Publikum vom Mainzer bis zum internationalen Star sehr optimistisch in die Zukunft. Wir können gespannt sein, was das Team rund um Gordon Blume – und das vielleicht auch gemeinsam mit dem Service-Bund – so auf die Beine stellen wird.
Hyatt Regency Mainz
- Business- und Konferenzhotel mit Wellnessbereich
- 268 Zimmer und Suiten
- Tagungsmöglichkeiten für bis zu 500 Personen: 10 Tagungsräume, Rhein-Main-Ballsaal und Fort Malakoff
- Gastronomie: Restaurant Bellpepper, M-Lounge, Malakoff Bar, Weinkeller, Biergarten 'Hafenbar' und Malakoff Sommer Bar
Website: www.hyatt.com
Facebook: HyattRegencyMainz
Instagram: hyattregencymainz
Hyatt Regency Mainz



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