Online-Magazin

Liebe Leserinnen und Leser, 

aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Lage hat die Bundesregierung einen erneuten Lockdown beschlossen, um einer weiteren Ausbreitung des Virus vorzubeugen. Hierzu zählt auch die Schließung der Gastronomie und Kulturbetriebe, und auch essentielle Einschränkungen für den Hotelbetrieb. Zudem wurde ein öffentliches Alkoholverbot ausgesprochen. 

Auf unserer Homepage halten wir Sie auf dem aktuellen Stand und stellen für Sie relevante Informationen zusammen.

Auch wenn es nicht immer leicht ist – wir gehen gemeinsam mit Ihnen „da durch“, sind „stärker als die Zeit“. Genauso wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service-Bund! Denn das Erlebnis eines guten Essens lässt sich nicht digitalisieren, höchstens chauffieren – notfalls direkt an die Türen Ihrer Gäste.


Bleiben Sie gesund und mutig

Ihr Team vom Servisa Online Magazin

Hotelberater Björn Grimm verrät uns, wie Auszubildende auch in Krisenzeiten gefördert und unterstützt werden können. 

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Nach dem Fasching beginnt für viele die Fastenzeit. Gut, wenn Sie dann vorbereitet sind und auf Ihrer Speisekarte tolle Alternativen anbieten können, ohne dass Ihre Gäste das Gefühl haben, irgendetwas zu vermissen. 

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Eine Eventlocation ohne Events, wie funktioniert das in der Corona-Krise? Lars Wetzel und seine Lebensgefährtin Lilja Raisch vonm Landgut Walkemühle verraten ihre Motivation und Konzepte. 

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Kochen und Musik sind die großen Leidenschaften von Christoph Brand. Für „Kochen unplugged 3“ reiste er durch ganz Deutschland, um Lieblingsrezepte seiner Lieblingsmusiker zu interpretieren. Wir verlosen ein Exemplar. 

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Unter der Marke Completta Öko bieten wir ab sofort nachhaltige Verpackungen für das Außer-Haus-Geschäft an.

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Wie der Gastronom Heiko Wagner mitten in der Pandemie sein Traum der Selbstständigkeit erfüllt und mit kreativen Außer-Haus-Konzepten auffällt.

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Inzwischen umfasst das Außer-Haus-Geschäft in der Gastronomie nicht mehr nur den klassischen Abhol- und Lieferservice. Auch der bekannte Drive-in-Schalter feiert eine Renaissance, an dem Gäste ihre Speisen aus dem Auto heraus bestellen können. 

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Die Gastrobranche wird von der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen besonders hart getroffen. Welche Mittel in ungewissen Zeiten helfen, verrät Stressforscherin Dr. Anika Pützer von der Ruhr-Universität Bochum.

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Take-away ist jetzt DAS Thema in der Gastronomie. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit personalisierten Einweg-Verpackungen bei Ihren Kunden Aufmerksamkeit wecken können.

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Nutzen Sie das Zusatzgeschäft mit heißen Getränken to go für Ihre Gäste! Mit unseren Neuinterpretationen macht sogar der härteste Winter Spaß - lassen Sie sich von unseren Rezeptvorschlägen inspirieren.  

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Bedingt durch die Corona-Krise hat das Thema Digitalisierung stark an Fahrt aufgenommen. Was jetzt für die eigene Homepage wichtig ist. 

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Viele kreative Gastroprofis entwickeln aus dem Außer-Haus-Geschäft erweiterte Konzepte, die auffallen und inspirieren. Welche davon besonders gut funktionieren. 

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Markus Jüngert hat auf den Rückgang der Mitarbeiter in der WMF Betriebskantine reagiert und verwöhnt seine Kollegen nun im Home Office. 

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Der Corona-Krise trotzen Miriam und Andreas Jahn mit einem erfolgreichen Take-away-Geschäft, Online-Events und Personalschulungen. Wir haben nach ihrem Erfolgsrezept gefragt. 

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Praktisches Beispiel der ExpertPartnership: Der Service-Bund und Sander beliefern gemeinsam die Rems-Murr-Kliniken in Baden-Württemberg und stellen damit die kulinarische Versorgung sicher.

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Um im Außer-Haus-Geschäft erfolgreich zu sein, muss man Vieles bedenken und berücksichtigen. Wir haben zehn Punkte zusammengestellt, die dabei helfen, das Geschäft erfolgreich zu besetzen.

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Für viele Gastronomen ist das To-go- oder Liefergeschäft in den DIE Möglichkeit, Kontakt zu Ihren Gästen zu halten, Umsätze zu generieren und die Mitarbeiter aktiv zu halten. Aber auch langfristig erweist es sich als sinnvoll, dieses Feld weiter im Fokus zu behalten.

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Hilfe für die zweite Lockdown-Phase: Servierfertige Gerichte sowie Speisekomponenten für jede Küche und jedes gastronomische Konzept - und das für morgens, mittags und abends.

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Um seine freie Zeit und die Leidenschaft fürs Kochen auch virtuell zu nutzen, teilt unser Kunde Sebastian Zange seine Gerichte erfolgreich auf Social Media. 

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Gastronomieberater Julian Dielenhein verrät, welche digitalen Tools im Außer-Haus-Geschäft helfen und worauf es bei der richtigen Kalkulation ankommt.

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Die letzten Monate haben der Gastronomie deutlich gemacht, wie wichtig es ist, die eigene Präsenz auf Social Media stetig auszubauen. Ein Erfahrungsbericht unseres Kunden Jakobo. 

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Nutzen sie jetzt unsere Online-Schulungen, die wir für Sie und Ihre Mitarbeiter freigeschaltet haben.

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„Mein Team und ich geben trotz der Umstände, wie Home Office und Kurzarbeit, nicht auf. Da viele Mitarbeiter nur einmal pro Woche im Büro anwesend sind, sinken entsprechend auch die Zahlen in unserer Betriebskantine. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, unsere klassischen Gerichte in Dosen zu verpacken und diese in unserem Shop zu verkaufen oder an unsere Mitarbeiter ins Home Office zu verschicken. Unter den Gerichten sind Linsen, Rinderroulade, Chili con carne oder Wasserbüffel dabei. Für die Weihnachtszeit habe ich bereits Zettel ausgelegt, auf denen unsere Mitarbeiter das Dry Age Beef unserer regionalen Ochsen sowie von der letzten Weideschweinschlachtung bestellen können. Außerdem beliefern wir mit rund 500 Essen pro Tag gerade sehr erfolgreich die Schulen und Kindertagesstätten. Bisher sind wir mit unseren kreativen Ideen immer weitergekommen und das soll auch so bleiben. Ich tue alles dafür, um meine Mannschaft täglich auszulasten.“

Markus Jüngert, WMF Betriebskantine in Geislingen

Ich werde jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern das Beste aus der ganzen Situation machen. Dafür habe ich mein Außer-Haus-Angebot im Vergleich zum letzten Lockdown erweitert. Zusätzlich zum Sonntagsmenü biete ich jetzt auch unter der Woche von Mittwoch bis Samstag meine ganze Speisekarte to go an. Ich möchte schauen, wie das angenommen wird – anpassen kann ich das Angebot ja immer. Die Speisekarte veröffentliche ich jede Woche auf meiner Homepage und auf den sozialen Netzwerken. Ich finde gut, dass die Branche in diesen Zeiten gemeinsam besonders laut ist und auf sich aufmerksam macht. "

Katja Hack, Gasthof Hack in Borken-Kerstenhausen 

Regionale Lebensmittel haben noch mehr an Bedeutung gewonnen. Auch in der Gastronomie ist dies eine Option, die Transparenz bei den Gästen schafft. 

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Der Außer-Haus-Verkauf bietet hohes Umsatzpotenzial für viele Gastronomen. Dabei fallen aber auch große Mengen an Verpackungsmüll an. Die Servisa Redaktion hat drei innovative Rohstoffe für die Herstellung von nachhaltigen Verpackungen unter die Lupe genommen. 

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In nur wenigen Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Gästen eine digitale und kontaktlose Speisekarte anbieten können. 

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Verpackt mit Completta

Unter der Non-Food-Marke Completta Öko finden Sie ab sofort nachhaltige Take-away-Verpackungen. So können Sie auf das kommende gesetzliche Verbot von Kunststoffverpackungen reagieren. . Die letzt

Erstes Online-Tasting

Inzwischen ist über ein Jahr vergangen, seitdem physische Begegnungen im Rahmen von Messen oder Live-Veranstaltungen möglich waren. Um dennoch im direkten Kundenaustausch zu bleiben und gleichzeitig I

Fastenzeit leicht gemacht

Nach dem Fasching beginnt für viele die Fastenzeit. Eine Zeit, in der einige Ihrer Gäste bestimmte Lebensmittel von ihrem Speiseplan streichen. Manche essen weniger süß, andere zum Beispiel kein Fleis

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