Online-Magazin

Liebe Leserinnen und Leser, 

es fühlt sich für Sie, wie für uns weiterhin an wie ein Dauerlauf, von dem niemand weiß, wann er endet, und wie die Ressourcen eingeteilt werden sollten. Ähnlich wie während des Shutdowns im letzten Frühjahr müssen Gastronomen weiterhin auf das Außer-Haus-Geschäft setzen. Aber steigende Temperaturen geben Grund zur Hoffnung, dass es in naher Zukunft endlich wieder losgehen kann! Wie Sie sich schon jetzt auf die ersten Öffnungsschritte vorbereiten können, zeigen wir Ihnen hier auf unserer Landingpage unter dem Motto #wirsindbereit.


Bleiben Sie weiterhin gesund und zuversichtlich!

Ihr Team vom Servisa Online Magazin

Was macht ein Hotel und Landgasthof, dessen Türen aufgrund der Coronapandemie geschlossen bleiben müssen? Unser Kunde Michael Ringhoff zeigt uns seine Anworten. 

hier lesen

Viele Studierende müssen in der derzeitigen Situation auf ihre Mittagspause in der Mensa verzichten. Welche damit einhergehenden Auswirkungen eine Studie jetzt zeigt und wie Sie darauf reagieren können. 

hier lesen

Die meisten Menschen vermissen Restaurantbesuche in ihrer Freizeit am meisten - das bestätigen immer mehr Studien und wissenschaftliche Befragungen. Nun machen auch Einschätzungen eines Pilotprojekts in Tübingen Hoffnungen.

hier lesen

Wie Sie mit diesen Tools und Checklisten Ihr individuelles Hygienekonzept erstellen. 

hier lesen

Nach über einem Jahr sind wir alle Pandemie-müde – und umso heißer auf eine Wiederöffnung der Gastronomiebetriebe. Wie sich Maßnahmen mit Humor umsetzen und kommunizieren lassen. 

hier lesen

Die München Klinik (MÜK) ist mit rund 3.300 Betten und über 7.000 Beschäftigten Deutschlands zweitgrößter kommunaler Klinikverbund. Hier setzt man bei der Lebensmittelversorgung seit Dezember 2020 auf Sander Gourmet. Um die Logistik kümmert sich der Service-Bund.

hier lesen

Für eine garantierte Punktlandung haben wir Inspirationen für Frühstückspakete zusammengestellt, die sich gut für das nach wie vor wichtige Außer-Haus-Geschäft eignen. 

hier lesen

Hotelberater Björn Grimm verrät uns, wie Auszubildende auch in Krisenzeiten gefördert und unterstützt werden können. 

hier lesen

Eine Eventlocation ohne Events, wie funktioniert das in der Corona-Krise? Lars Wetzel und seine Lebensgefährtin Lilja Raisch vonm Landgut Walkemühle verraten ihre Motivation und Konzepte. 

hier lesen

Unter der Marke Completta Öko bieten wir ab sofort nachhaltige Verpackungen für das Außer-Haus-Geschäft an.

hier lesen

Wie der Gastronom Heiko Wagner mitten in der Pandemie sein Traum der Selbstständigkeit erfüllt und mit kreativen Außer-Haus-Konzepten auffällt.

hier lesen

Inzwischen umfasst das Außer-Haus-Geschäft in der Gastronomie nicht mehr nur den klassischen Abhol- und Lieferservice. Auch der bekannte Drive-in-Schalter feiert eine Renaissance, an dem Gäste ihre Speisen aus dem Auto heraus bestellen können. 

hier lesen

Die Gastrobranche wird von der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen besonders hart getroffen. Welche Mittel in ungewissen Zeiten helfen, verrät Stressforscherin Dr. Anika Pützer von der Ruhr-Universität Bochum.

hier lesen

Take-away ist jetzt DAS Thema in der Gastronomie. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit personalisierten Einweg-Verpackungen bei Ihren Kunden Aufmerksamkeit wecken können.

hier lesen

Bedingt durch die Corona-Krise hat das Thema Digitalisierung stark an Fahrt aufgenommen. Was jetzt für die eigene Homepage wichtig ist. 

hier lesen

Markus Jüngert hat auf den Rückgang der Mitarbeiter in der WMF Betriebskantine reagiert und verwöhnt seine Kollegen nun im Home Office. 

hier lesen

Der Corona-Krise trotzen Miriam und Andreas Jahn mit einem erfolgreichen Take-away-Geschäft, Online-Events und Personalschulungen. Wir haben nach ihrem Erfolgsrezept gefragt. 

hier lesen

Um im Außer-Haus-Geschäft erfolgreich zu sein, muss man Vieles bedenken und berücksichtigen. Wir haben zehn Punkte zusammengestellt, die dabei helfen, das Geschäft erfolgreich zu besetzen.

hier lesen

Für viele Gastronomen ist das To-go- oder Liefergeschäft in den DIE Möglichkeit, Kontakt zu Ihren Gästen zu halten, Umsätze zu generieren und die Mitarbeiter aktiv zu halten. Aber auch langfristig erweist es sich als sinnvoll, dieses Feld weiter im Fokus zu behalten.

hier lesen

Hilfe für die zweite Lockdown-Phase: Servierfertige Gerichte sowie Speisekomponenten für jede Küche und jedes gastronomische Konzept - und das für morgens, mittags und abends.

hier lesen

Um seine freie Zeit und die Leidenschaft fürs Kochen auch virtuell zu nutzen, teilt unser Kunde Sebastian Zange seine Gerichte erfolgreich auf Social Media. 

hier lesen

Gastronomieberater Julian Dielenhein verrät, welche digitalen Tools im Außer-Haus-Geschäft helfen und worauf es bei der richtigen Kalkulation ankommt.

hier lesen

Nutzen sie jetzt unsere Online-Schulungen, die wir für Sie und Ihre Mitarbeiter freigeschaltet haben.

hier lesen

Regionale Lebensmittel haben noch mehr an Bedeutung gewonnen. Auch in der Gastronomie ist dies eine Option, die Transparenz bei den Gästen schafft. 

hier lesen

In nur wenigen Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Gästen eine digitale und kontaktlose Speisekarte anbieten können. 

hier lesen
Filtern Sie hier: AuflagenMaßnahmenLockerungenHygieneDesinfektionkontaktlosRestartUmsatzpotentialAußer-Haus-GeschäftTrennwändeTake-away

Neue Zielgruppen erschließen

Viele Studierende müssen in der derzeitigen Situation auf ihre Mittagspause in der Mensa mit den Kommilitonen verzichten. Im vergangenen Jahr hat sich dadurch das Essverhalten bei vielen jungen Mensch

Alles auf Anfang

Bereits im vergangenen Jahr reagierte das Fischrestaurant Hoppe‘s in Hamburg zügig auf die Auswirkungen der Pandemie und setzte die Hygieneauflagen kreativ und effektiv um. Nun steht Geschäftsführer P

Öffnen mit Perspektive

Die meisten Menschen vermissen Restaurantbesuche in ihrer Freizeit am meisten - das bestätigen immer mehr Studien und wissenschaftliche Befragungen. Nun machen auch Einschätzungen eines Pilotprojekts

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail:

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.