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Liebe Leserinnen und Leser, 

nach den vergangenen Monaten – einer völlig unbekannten Situation - scheint die Gastro-Branche, zumindest für die derzeitigen Umstände, wieder ein wenig in Arbeit gekommen zu sein. Auch wenn natürlich an eine gewohnte Saison in diesem Jahr nicht zu denken ist: es gilt endlich wieder, seine Gäste glücklich zu machen, den Menschen ein Stück „Normalität“ zurück zu geben und das Leben draußen wieder in den Gang zu bringen. Dazu tragen Sie und die gesamte Branche der Gastronomie entscheidend bei, denn die Branche stellt einen für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft nicht zu unterschätzenden Baustein dar. 

Auch wenn in der „neuen Normalität“ alles weiterhin – regional beschränkt – auf gläsernen Füßen steht: Wir bleiben für Sie der verlässliche Partner an Ihrer Seite und versorgen Sie mit allen Informationen, die Sie jetzt brauchen!


#restartGastfreundschaft &
bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihr Servisa Team

Die Servisa Redaktion 

Nach gut drei Monaten zeichnet sich langsam ab, was erste Learnings aus der Krise sind, wie man sich diese in der Gastronomie zu Nutze macht und wie die nahe Zukunft aussehen kann.

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Wie starten unsere Kunden zurück ins Geschäft? Wir haben uns bei unseren Helden am Herd, das Team des Brauhaus am Lohberg, umgehört. 

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Nutzen Sie die Zeiten, um Ihre Speisekarte nochmals genau zu hinterfragen. Mit welchen Gerichten verdienen Sie Geld, welche Produkte bieten Ihnen eine hohe Wertschöpfung?

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Patrick Hoppe ist Inhaber von Hoppe’s Restaurant, einer Institution am Hamburger Elbstrand, die seit über 120 Jahren im Familienbesitz ist. Er und sein Team zeigen, wie man kreativ und optisch ansprechend mit Hygieneauflagen und Mindestabständen umgeht.

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Für viele Gastronomen war das To-go- oder Liefergeschäft in den letzten Wochen DIE Möglichkeit, Kontakt zu Ihren Gästen zu halten, Umsätze zu generieren und die Mitarbeiter aktiv zu halten. Aber auch langfristig erweist es sich als sinnvoll, dieses Feld weiter im Fokus zu behalten.

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Der Außer-Haus-Verkauf bietet hohes Umsatzpotenzial für viele Gastronomen. Dabei fallen aber auch große Mengen an Verpackungsmüll an. Die Servisa Redaktion hat drei innovative Rohstoffe für die Herstellung von nachhaltigen Verpackungen unter die Lupe genommen. 

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Um den Neustart für die Gastronomie-Branche sicher zu gestalten – für Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen – braucht es klar definierte und koordinierte Maßnahmen. Dafür steht die App „Unlock“ zur Verfügung. 

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Unter der Kooperationsmarke ExpertPartnership haben Service-Bund und Sander ein Konzept, u.a. mit leckeren Lösungen für den Frühstücksbereich entwickelt, die gleichzeitig den Anforderungen an unsere "neue Normalität" entsprechen. 

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"Unsere Philosophie ist, den Mitarbeitern ganzjährig eine vernünftige Ernährung mit guten Produkten näher zu bringen. Das wollen wir jetzt auch ins Homeoffice transportieren. Deshalb tüfteln wir an einem Pfandsystem mit Menüschalen, die sich vakuumieren lassen, gekühlt einige Tage haltbar sind und in denen man das Essen dann später in der Mikrowelle zubereiten kann."

Markus Jüngert, WMF Betriebskantine in Geislingen

"Ich bin zu Ostern ins Take-away-Geschäft eingestiegen und biete seitdem auf Vorbestellung mein Sonntagsmenü zum Abholen an. Das ist super angenommen worden. Es holen genauso viele Gäste Ihr Essen bei mir ab, wie ich vor Corona bewirtet habe. Dazu gehören auch Stammgäste, die 30 Kilometer entfernt wohnen."

Katja Hack, Gasthof Hack in Borken-Kerstenhausen 

"Anstatt Buffets setzen wir beim Frühstück auf Etageren, die wir an den Tischen aufstellen. Für das Mittags- und Abendgeschäft bieten wir unseren Gästen Menüs an, die Vorspeisen reichen wir in kleinen Schälchen; die Hauptspeisen servieren wir. Insgesamt wollen wir unseren Gästen etwas zurückgeben, da dürfen unsere Menüs auch üppiger ausfallen.“

Andreas Scholz, Esperanto Hotel Fulda 

mehr statements

Im Zuge der Corona-Krise steht die Digitalisierung besonders stark im Fokus. Unterstützung für die Gastronomie bietet die digitale Kassenlösung ServisaPOS. Sie verbindet alle Werkzeuge, die Gastronomen für ihren Betrieb benötigen. 

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In nur wenigen Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Gästen eine digitale und kontaktlose Speisekarte anbieten können. 

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Um im Außer-Haus-Geschäft erfolgreich zu sein, muss man Vieles bedenken und berücksichtigen. Wir haben zehn Punkte zusammengestellt, die dabei helfen, das Geschäft erfolgreich zu besetzen.

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Nutzen sie jetzt unsere Online-Schulungen, die wir für Sie und Ihre Mitarbeiter freigeschaltet haben.

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Mermaid Umsatzpotentiale

Nutzen Sie die Zeiten, um Ihre Speisekarte nochmals genau zu hinterfragen. Mit welchen Gerichten verdienen Sie Geld, welche Produkte bieten Ihnen eine hohe Wertschöpfung? Um Sie zu unterstützen, hat M

Lösungen für Abstand

Patrick Hoppe ist Inhaber von Hoppe’s Restaurant, einer Institution am Hamburger Elbstrand, die seit über 120 Jahren im Familienbesitz ist. Er und sein Team zeigen, wie man kreativ und optisch ansprec

Rezepttipp und Baukasten

Die stufenweisen Öffnungen in der Gastronomie waren wichtig für die Branche. Dennoch können noch nicht wieder alle Tische so gefüllt werden, wie Sie es vielleicht gewohnt waren. Um trotzdem profitabel

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