News

Food Report 2018

04-10-2017

Bereits zum fünften Mal analysiert die Ernährungswissenschaftlerin Hanni Rützler im Food Report die wichtigsten Foodtrends für das kommende Jahr. "Sie signalisieren Veränderungen und provozieren damit Antworten auf zukünftige Herausforderungen", so die Autorin. Eine wichtige Erkenntnis: Gemüse ist das neue Fleisch. Pflanzen und Gemüse rücken laut Food Report künftig mehr in den Mittelpunkt - aus Rützlers Sicht allerdings kein Zeichen dafür, dass die Menschen vermehrt zu Vegetariern werden. Inspiriert wird die zunehmend raffiniertere Pflanzenzubereitung von der "Levante-Küche", die aus Israel, Syrien, Jordanien und dem Libanon stammt und "gesund, aromatisch, weltoffen" sei.


Ein weiterer Themenschwerpunkt in den aktuellen Foodtrends ist das sogenannte "De-Processing": der Versuch der Industrie, dem Kunden weniger Zusatz- und Hilfsstoffe in Produkten anzubieten. So wird auch die Transparenz in der Herkunft von Lebensmitteln bedeutender.

Weiterhin boomt die Individualisierung von Frühstück- und Brunchkonzepten In diesem Trend vereinen sich die Sehnsüchte nach internationaler Ausrichtung des Angebots sowie Gemütlichkeit und Geselligkeit. Der Food Report 2018 wird vom Zukunftsinstitut und der Lebensmittel Zeitung herausgegeben. 

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail:

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Notwendige Cookies

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Statistik-Cookies

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.

Marketing-Cookies

Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.