#wirsindbereit

Social Media in der Gastronomie einsetzen

Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram sind inzwischen wichtige Instrumente, um Gäste regelmäßig über aktuelle Angebote und Speisekarten auf dem Laufenden zu halten. Vor allem die letzten Monate haben Gastronomen deutlich gemacht, wie wichtig es ist, die eigene Präsenz dort stetig auszubauen.

Jakob Widemann alias Herr Jakobo 

Auch Jakob Widemann, Inhaber der Jakobos Tapasbar unterstreicht die Bedeutung von Social Media für seinen Betrieb. Der Kunde der Gebietszentrale Bierbichler ist in den sozialen Netzwerken vor allem auf Facebook und Instagram aktiv. Dort veröffentlicht er täglich Beiträge von seinem Essen oder der Tageskarte. „Durch die Corona-Zeit haben sich meine Aktivitäten noch mehr verstärkt, denn die Gäste spricht das einfach an“, erzählt Jakobo. So teilt er auf Facebook auch Bewertungen, um jede persönlich zu beantworten. Die Fotos seiner Beiträge und Gerichte produziert und bearbeitet er selbst. „Wenn man nicht aktiv ist und einfach auf seine Gäste wartet, dann weiß niemand, dass man offen hat“, erklärt der Bayer. Immer häufiger kommen Gäste, die in den sozialen Netzwerken auf seine Tapasbar aufmerksam geworden sind und sich dann persönlich bei ihm überzeugen wollen. 

mehr über jakobos tapasbar
  • Seien Sie präsent und machen Sie täglich in den sozialen Netzwerken auf sich aufmerksam – ob mit Posts, Storys oder geteilten Inhalten.
  • Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Gäste ein und teilen Sie das, was diese auch wirklich sehen wollen (z.B. Lieblingsgerichte oder Videos).
  • Nutzen Sie Posts auch, um Ihre Stellenanzeigen zu veröffentlichen und so neues Personal zu suchen.

Mit der Hilfe eines Smartphones und der Einbindung von Mitarbeitern, können Sie mit geringen Kosten selbst erstelle Inhalte in den sozialen Medien veröffentlichen. Unsere Tipps im Überblick: 

  • Der Koch: Filmen Sie Ihre Küchencrew z. B. bei der Zubereitung verschiedener Spezialitäten. 
  • Die Servicekraft: Nehmen Sie Ihre Servicemitarbeiter z. B. bei der Vorstellungs ihres Lieblingsessens auf. 
  • Social Media: Die digitalen Videosequenzen können Sie am Ende auf Social Media, bpsw. als Story oder über Instagram TV, hochladen - fragen Sie Ihr Servicepersonal, ob sie Sie dabei unterstützen. 
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