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    Campus for culinary friends 2017

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7 Welten - Trends, Inspirationen und Rezepte für deinen Erfolg!

Das Service-Bund Fachevent „Campus for culinary friends“ versammelte auch in diesem Jahr wieder Profi-Köche aus ganz Deutschland an einem Ort. Im Sieben Welten Therme & Spa Resort im hessischen Künzell (bei Fulda) organisierte der Service-Bund vom 2. bis 4. Juli 2017 ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Referenten, praxisorientierten Workshops und einer kulinarischen Genussreise um die Welt.

Unter dem Motto „7 Welten - Trends, Inspirationen und Rezepte für deinen Erfolg!“ nutzten über 250 Profi-Köche und Gastronomie-Fachleute den 15. Campus for culinary friends zum fachlichen Austausch und teilten Best Practice Ansätze miteinander. Die beiden Gastgeber und Campus-Präsidenten Otto Koch und Stefan Marquard begrüßten dabei Referenten wie Trendforscher Jochen Pinsker, Ernährungswissenschaftlerin Karin Tischer oder Dessert-Expertin Véronique Witzigmann. Die Ehrengäste Diego Gutiérrez­ und Rainer Becker reisten aus dem fernen Peru und dem tonangebenden London nach Deutschland, um den Teilnehmern von internationalen Trends zu berichten.

In Workshops wie „Streetfood goes online“, „Käsekunst inszenieren“, „Flexitarier“ oder „Flat White & Co.: Heißgetränke im Trend“ luden Gastroprofis zum Mitdiskutieren und gegenseitigen Austausch ein. Ein Aspekt stand stets im Fokus: aktuelle Trends in der Welt verstehen und für das eigene Handwerk bewerten. So konnte jeder Teilnehmer individuell prüfen, welche Facetten in die eigene Küche integriert werden können. Insbesondere während des afrikanischen Abendprogramms bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, aktuell vorgestellte Trends hautnah zu erleben und sich direkt inspirieren zu lassen. Unter der Leitung von Andreas Scholz setzten dabei die angereisten Köche zusammen mit der Crew des Sieben Welten Therme & Spa Resort die Service-Bund Eigenmarken Rodeo Ranch Quality, Mermaid und Salva D'Or in Szene.

Campus 2017 auf einen Blick

Ort: Sieben Welten Therme & Spa Resort, Künzell nahe Fulda

Datum: 2. Juli: Bayerischer Abend; 3. Juli: Hauptveranstaltung, 4. Juli: Veranstaltungs-Ende.

Thema: 7 Welten - Trends, Inspirationen und Rezepte für deinen Erfolg!

Aus dem Programm:

Unsere Gastgeber Otto Koch und Stefan Marquard präsentierten u.a. Trendforscher Jochen Pinsker und Karin Tischer, sowie zwei internationale Sterneköche, die aus Ihrer eigenen Praxis berichteten. Begeleitet wurde das Bühnenprogramm von Workshops zum Mitmachen zu Themen wie "Flexitarier", "Flat White & Co.", "Digitales Marketing" und vieles mehr. Als krönenden Abschluss wurden die Teilnehmer bei der Abendveranstaltung auf eine kulinarische Reise in die Länderküchen dieser Welt mitgenommen.

Vom 06. bis 08. November 2016 wurde den Teilnehmern im ROBINSON Club Cala Serena auf Mallorca die perfekte Mischung aus praxisorientierten Workshops, Vorträgen, Diskussionsrunden und kulinarischen Inszenierungen serviert. Der 14. Campus for culinary friends hatte dabei das Ziel, Lösungsansätze zu erarbeiten, wie sich in Zukunft Personal für die Gastronomie gewinnen, motivieren, führen und binden lässt.

Tipps aus erster Hand von Top-Referenten und Spitzenköchen
Laut einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer stimmte fast jedes zweite befragte Unternehmen im Gastgewerbe zu, dass der aktuelle Fachkräftemangel ein großes Risiko für die Branche darstellt. "Die Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge für den Kochberuf hat sich in den vergangenen zehn Jahren halbiert. Zeit also, dass sich hier was ändert", forderte Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA, in ihrem Vortrag. 

Um das Motto des diesjährigen Campus for culinary friends Wir meistern die Zukunft: Mitarbeiter heute und morgen mit Leben zu füllen, standen neben Hartges noch viele weitere Top-Referenten auf der Bühne und gaben wichtige Impulse für die anschließende Metaplan-Übung, das World-Café und für die Workshops. Darunter waren u. a. Gretel Weiß (Herausgeberin gv-praxis & food-service), Gastrocoach Vanessa Koch sowie Campus-Präsident Otto Koch. Praktische Unterstützung kam von den Spitzenköchen Andreas Scholz, Ludwig "Lucki" Maurer, Stefan Schwedt und Christoph Brand, wobei auch Sternekoch Nelson Müller und Kochprofi Nils Egtermeyer ihren Beitrag leisteten.

Jung und Alt wieder für die Branche begeistern
"Es muss auf das gesamte auf dem Arbeitsmarkt verfügbare Angebot an Arbeitskräften zurückgegriffen werden. Mit der Bildung von gemischten Teams aus Alt und Jung werden verschiedene Mitarbeitergruppen gestärkt und gleichzeitig Schwächen durch die gegenseitige Unterstützung ausgeglichen", forderte Professor Dr. Andreas Kaapke von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Außerdem müssen die Ausbildungsbetriebe mehr "Werbung in eigener Sache" machen und sich beim Bewerber vorstellen und nicht umgekehrt. 

Neue Lösungsansätze durch aktive Mitarbeit der Teilnehmer
Um weitere Lösungsansätze zu finden, diskutierten die Teilnehmer in verschiedenen Workshops Herausforderungen und Lösungen zum Thema Personal. Dabei wurden relevante Aspekte herausgearbeitet, präsentiert und in einer Podiumsdiskussion weiter vertieft. Die Forderungen im Überblick: ein besseres Weiterbildungsprogramm, Kommunikations- und Imageoffensiven, Modernisierung der Ausbildungsinhalte, Zusatzqualifikationen, attraktive Sozialleistungen, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, die übliche Work-Life-Balance, Anpassung der Arbeitszeitmodelle und bessere Wertschätzung eines jeden Mitarbeiters. "Alle Teilnehmer haben in den Workshops sehr gut mitgewirkt und viele neue Anregungen herausgearbeitet. Jetzt gilt es für jeden einzelnen Betrieb, die Vorschläge auch in die Praxis umzusetzen", fasste Managementexperte Professor Torsten Olderog zusammen, der als Moderator durch die Veranstaltung führte.

Zum Abschluss erklärte Dirigent Christian Gansch, was Führungskräfte von Dirigenten lernen können: "Viele Abteilungen arbeiten nicht miteinander. Es kommt zwischen Dirigent und den Musikern eines Orchesters auf ein lebendiges Wechselspiel der Kräfte an. Großes kann nur dann entstehen, wenn alle aufeinander hören", so sein Appell an die Teilnehmer, die mit Standing Ovations reagierten. 
Den kulinarischen Abschluss des 14. Campus for culinary friends bildete eine exklusive Abendveranstaltung mit dem Motto White Night. Unter der Leitung von Andreas Scholz setzten die angereisten Köche zusammen mit der ROBINSON Küchencrew die Service-Bund Eigenmarken Rodeo Ranch Quality, Mermaid und Salva D'Or gekonnt in Szene.

Der Campus Culinaire ist eine renommierte Reihe von Kreativ-Workshops des Service-Bund, bei der einmal im Jahr für zwei Tage Profi-Köche aus ganz Deutschland aufeinandertreffen. So hielt auch das Programm zum 13. Campus Culinaire in Seeheim im Lufthansa Training & Conference Center vom 14. – 16. September 2014 mit spannenden Köchen und Referenten viele Highlights bereit.

Neben verschiedensten Workshops, Praxisübungen und Vorträgen hatten knapp 400 Teilnehmer Gelegenheit, sich auf den Abendevents auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Veranstaltung, die vor allem von Profiköchen und Gastrofachleuten besucht wird, ist für viele Teilnehmer ein Pflichttermin im kulinarischen Kalender geworden.

 Zur Wahl des diesjährigen Mottos „Unverwechselbarkeit“ bestand aller Grund, denn nur wer es schafft, seinen Namen zur Marke zu machen, hat am Markt Bestand. Deshalb ist der Service-Bund besonders stolz, dass der weltweit bekannte Sterne-Koch Marc Haeberlin als Botschafter des guten Geschmacks von seinem Handwerk, aber auch zu Marketingstrategien seines renommierten Hauses im Elsass berichtete.

Auch der TV-Koch Kolja Kleeberg oder Vegan-Koch Björn Moschinski zeigten als Referenten und Akteure, wie man mit seiner Arbeit neben der Kochkunst einen Wiedererkennungswert erzeugen kann. Keine Frage, dass bei diesem Thema auch Stefan Marquard und Otto Koch als Präsidenten nicht fehlen durften, die den Campus Culinaire schon seit Jahren treu begleiten und weiterentwickeln.


Wie gewinnt man qualifiziertes und engagiertes Personal auch in ländlichen Gegenden? Was kann man tun, damit man seinen Laden voll bekommt? Und vor allem wie begeistert man den Nachwuchs für die Branche? Fragen, für die es sicherlich keine Standardantworten gibt, die viele Anwesenden aber durch die Veranstaltung begleitet haben, um in den Vorträgen oder auch im Gespräch mit Kollegen und Referenten ein paar Denkanstöße zu erhalten. 

Wenn man im Duden Unverwechselbarkeit sucht, findet man das Wort vor allem in Zusammenhang mit Individualität. Eine der wichtigsten Zutaten zum Rezept der Unverwechselbarkeit ist laut Referent und Ex-Hangar 7 Chef Roland Trettl, aber vor allem der Mut: „Dinge nicht einfach machen, weil man sie schon immer so gemacht hat, sondern den Mut aufbringen, auch mal Sachen in Frage zu stellen“. Für die Campus Teilnehmer und Service-Bund Kunden eindeutig ein zentrales und inspirierendes Fazit der Veranstaltung.

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