Megatrend Homeoffice

New Work als Chance

von Anna-Lena Walter
© Arnel Hasanovi
Das Zukunftsinstitut um Trendforscherin Hanni Rützler hat sich mit dem New-Work-Modell Homeoffice beschäftigt und herausgefunden, dass sich dieses auch auf die Gastro auswirkt.

Megatrends

Ein Megatrend ist eigentlich ein ganzes Feld aus verschiedenen miteinander vernetzten Trendbewegungen, die sich innerhalb eines langen Zeitraums in einem bestimmten Bereich ergeben. Einer der Megatrends aus Sicht der Zukunfts- und Trendforschungs-Schmiede „Zukunftsinstitut“ ist – erst recht nach der Pandemie – das Arbeiten in einem New Work-Modell. Immer mehr Arbeitgeber im Bereich der Büro- und Verwaltungsarbeit bleiben auch nach der Coronazeit bei einem partiellen Homeoffice-Modell für ihre Mitarbeitenden. Denn es lässt sich beobachten, dass es für viele positiv auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie, konzentriertes Arbeiten und Sinnhaftigkeit wirkt und gleichzeitig die Zeit im Büro mit dem Team mehr wertgeschätzt wird. 

Hanni Rützler hat in ihrer Trendforschung herausgearbeitet, dass diese neue Art des Arbeitslebens sich auch nachhaltig auf die Struktur der Gastronomien auswirkt. Damit bieten sich einige Möglichkeiten an, das für sich zu nutzen: Eine Betriebsgastronomie kann mit frisch gekochten Mahlzeiten zum Mitnehmen – zum Beispiel im Pfandgeschirr, Weck-Glas ect. - auch eine Lösung für den Lunch im Homeoffice anbieten. Immer mehr Coffee-Shops und Cafés, aber auch größere Ketten, nehmen Mittagsgerichte oder -menüs ins Programm, um einen attraktiven Anlaufpunkt für den gemeinsamen Team-Lunch zu bieten. Auch Caterer, die früher vor allem große Business-Treffen beliefert haben, bauen individuellere Abhol- oder Lieferlösungen für zu Hause mit in ihr Programm ein.

Spannende Einblicke zu den Megatrends für den Bereich Food von Trendforscherin Hanni Rützler finden Sie unter: https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/food/7-megatrends-die-unser-essen-praegen/

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Anna-Lena Walter
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