50 Jahre Service-Bund

50 Jahre Familien-Traditionen

von Ralph Marko
© Roland Michels
Das Arbeiten in der Profi-Küche hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Als starker Partner für die Branche ist der Service-Bund seit seiner Gründung vor 50 Jahren stets zur Stelle und trägt diesen Wandel mit. Von regionalen Produkten in Top-Qualität bis hin zu innovativen Lösungen für jede Profi-Küche. Und das darf auch gefeiert werden!
Vom 13. Sep. 2023
50 Jahre Service-Bund
© Roland Michels

Rückblicke, Glückwünsche und Fachvorträge

Unter dem Motto "50 Jahre Familien-Traditionen" nahmen am 9. September 2023 über 700 Gäste an der Jubiläumsfeier im großen Saal der Hamburger Laeiszhalle teil. NDR-Moderatorin Bettina Tietjen führte durch das Programm, welches aus Rückblicken, Glückwünschen und Fachvorträgen zu aktuellen Themen der Branche bestand. "Die Service-Bund Gruppe agiert in einem sich schnell ändernden Markt, in dem die Gastronomen aktuell unter Personalknappheit leiden, unter steigenden Kosten sowie unter weiteren teils globalen Einflüssen. Der Arbeitskräftemangel hat bereits spürbare Folgen für unsere Kunden und erhöht den Druck, mit Hilfe der Digitalisierung die Arbeitsprozesse wie den Wareneinkauf und die Warenzubereitung zu optimieren", erklärte Dr. Hans-Peter Rechel, Beiratsvorsitzender des Service-Bund, und betonte: "Auf der Flexibilität und Kreativität der Gesellschafter und der Loyalität und Einsatzbereitschaft aller Mitarbeitenden des Service-Bund ruht meine Überzeugung, dass der Service-Bund die großen Herausforderungen der kommenden Jahre meistern wird."

Zusammenhalt durch Familienunternehmen 

Vor fünf Dekaden schlossen sich die Gründer des Service-Bund zusammen, um mit einem gemeinsamen Auftritt bessere Einkaufsbedingungen zu erzielen, sich am umkämpften Markt besser positionieren zu können und auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Anlässlich des 50. Jubiläums des Service-Bund wurde der Baum als Symbol gewählt. Deshalb begrüßte Ulfert Zöllner, seit 2002 Geschäftsführer der Service-Bund GmbH & Co. KG, die anwesenden Gäste mit folgenden Worten: "Die Entwicklung des "Baums Service-Bund" mit neuen Mitgliedern und Kooperationen, aber auch mit den Abgängen und den Veränderungen insgesamt, ist ein lebendiger Prozess, mit Anpassungen und Ausprägungen in unterschiedlichsten Formen. Es wäre kein Wachstum möglich ohne eine inhaltliche Weiterentwicklung einer Gruppe, sozusagen die Nährstoffe und die Umweltfaktoren, die zu einem gesunden Gedeihen des Baums beitragen." Diese sind für den Service-Bund die Digitalisierung, Nachhaltigkeit, prozessuale Entwicklung, der Webshop mit einem sehr hohen dreistelligen Millionenumsatz, Automatisierung der Lagerhaltung und viele weitere Aufgabenstellungen. Dazu gehören auch die Entwicklung und das Management der Eigenmarken wie beispielsweise Servisa, Rodeo, Mermaid oder Salva D’Or.

50 Jahre Service-Bund
© Roland Michels
50 Jahre Service-Bund
© Roland Michels

Nachwuchs in den eigenen Reihen 

Seit 50 Jahren wichtiger Bestandteil der Service-Bund Strategie: den eigenen Führungsnachwuchs fördern. Während einer Podiumsdiskussion mit den "Jungen im Service-Bund" wurde thematisiert, wie der jüngeren Generation in den Familienbetrieben eine Plattform zum Austausch gegeben wird. Ziel ist es, den eigenen Horizont zu erweitern und über den Tellerrand hinwegzuschauen. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, das auf Vertrauen basierende Band der Service-Bund Familie in die jüngere Generation zu tragen. 

Maßgeschneiderte Partnerschaften

Hinter dem Wort "Bund" steckt wesentlich mehr als ein Vertrag, dem sich alle Service-Bund Unternehmer verpflichtet haben. Es beinhaltet auch die vielen strategischen Partnerschaften mit Lieferanten, Produzenten in den Herkunftsländern der Eigenmarken oder Partnerunternehmen wie zum Beispiel die Sander Gruppe. "Gäste fragen zunehmend nach durchdachten Konzepten, die neben der Kulinarik auch Erlebnis-Themen und Aspekte wie Gesundheit und Nachhaltigkeit beinhalten", erläuterte Thomas Raabe, Geschäftsführer von Schwalli. Durch die strategischen Partnerschaften des Service-Bund profitieren alle: Unternehmer vor Ort, Mitarbeitende und Kundinnen und Kunden. Durch Partnerschaften werden neue Wege gefunden, um gemeinsam Innovationen voranzutreiben. Dabei spielen persönliche Beziehungen, langjährige Erfahrung, ein ausgewähltes und breites Sortiment sowie maßgeschneiderte digitale Angebote eine große Rolle.

50 Jahre Service-Bund
© Roland Michels
50 Jahre Service-Bund
© Roland Michels

Dankeschön

Auch in den anschließenden Fachvorträgen ging es neben Grußworten der European Catering Distributors (ECD) und von Ingrid Hartges (DEHOGA) immer wieder um das Thema Zukunft. Keynote-Vorträge von Matthias Horx und Tristan Horx sowie von Food-Trendforscherin Hanni Rützler rundeten dabei das Rahmenprogramm ab. Zum Abschluss der Tagesveranstaltung leisteten alle Gesellschafter eine Unterschrift. Diese steht unter dem Versprechen, sich gemeinsam für die Entwicklung der Gruppe einzusetzen. Sie fasst die zukunftsfähige Vision des Service-Bund mit all seinen individuellen Unternehmern, Partnern, Kunden und Mitarbeitenden zusammen. "Wir werden auch in der Zukunft gemeinsam daran arbeiten, dass der Service-Bund weiterhin wie ein Baum wächst, wissend darum, dass dieses Wachstum getragen wird vom kulturellen Selbstverständnis der Gruppe, das für die feste Verwurzelung steht und die Basis dafür bildet, an den zukünftigen Herausforderungen zu wachsen. Wir wissen aber auch, dass uns Äste und Zweige verlassen und neue sich entwickeln müssen. Die Krone des Service-Bund Baums wird mit allen diesen Veränderungen einzigartig bleiben", fasste Ulfert Zöllner zusammen.

Party mit Hafenblick

Bei der anschließenden Abendveranstaltung im Schuppen 52 an der Elbe ließ man gemeinsam die Sektkorken knallen. Ulfert Zöllner dazu: "Wir feiern die Vergangenheit und die Zukunft. Genauer gesagt: Wir feiern die Kunden, Kollegen, Freunde und Partner der Service-Bund Familie." Unter der kulinarischen Leitung von Andreas Scholz wurden an verschiedenen Kochstationen köstliche Gerichte serviert – auf Basis verschiedener Marken wie Rodeo, Mermaid oder ExpertPartnership Sander.

50 Jahre Service-Bund
© Roland Michels

Schauen Sie sich hier weitere Fotos der Veranstaltung an:

Die Jubiläumsfeier in Bild und Ton - Film ab!

YouTube Video

Partnerschaft bedingt Solidarität - Film ab!

YouTube Video

Jubiläums-Dokumentation - Film ab!

YouTube Video
© Service-Bund
Interesse? Wir beraten Sie gerne!
Ralph Marko
Kommunikations-/Online-Manager
Ralph Marko
© Service-Bund
slash Magazin slash 50 Jahre Familien-Traditionen