Header Cocktail-Klassiker

Cocktail-Klassiker - Bellini

von Lukas Müller
© Ebam
Fruchtig, frisch und streng genommen gar kein Cocktail, da er nur aus zwei Komponenten besteht: Der italienische Bellini ist einer der klassischen Sommerdrinks. Vollmundige Weinbergpfirsiche in Kombination mit reichem Champagner.
Cocktail-Klassiker Bellini Grafik
So mischt man eine sommerliche Piña Colada.
© Ebam

Zur Geschichte des Cocktails:

Die luxuriöse Mischung kommt bei den Gästen seit jeher gut an. Zum ersten Mal gemixt wurde das feine Getränk in Harry’s Bar in Venedig. Die literarisch bekannte Bar wurde 1931 von Guiseppe Cipriani Senior eröffnet und zum „Place to be“ von Schriftstellern, Schauspielern, Künstlern und Aristokraten. Katharine Hepburn, Gary Cooper, Frank Lloyd Wright und Ernest Hemingway genossen den Service und die minimalistischen Getränke und Klassiker in der Lagunenstadt an der Adria. 

Genuss das ganz Jahr über

Als Grundlage für den fruchtigen Drink hat Cipriani die süßen Weinbergpfirsiche genommen. Die Früchte werden als Ausgleich zu den Monokulturen auf den Weinbergen angepflanzt. Früher wurde der Cocktail deshalb nur zu den saisonalen Erntezeiten ausgeschenkt und mit Pfirsichstücken serviert. Heute bekommt man einen guten Bellini das ganze Jahr über – aber ausschließlich mit Pfirsichpüree. Trotzdem ist das frische Getränk nicht nur in Italien eine absolute Empfehlung für den Sommer. Simpel und mild im Geschmack macht der Bellini sich gut als Aperitif oder Digestif für einen lauen Sommerabend.

© Ebam
Interesse? Wir beraten Sie gerne!
Lukas Müller
Junior Content Manager
Lukas Müller
© Ebam
slash Magazin slash Cocktail-Klassiker-Bellini