News

Social-Media-Trends 2021

21-01-2021

Soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram sind längst nicht mehr nur für ihren interaktiven Austausch bekannt. Inzwischen spielen auch Inspiration und Reichweite eine große Rolle – insbesondere für Gastronomen. Denn die Entwicklung der Kanäle steht nicht still, auch im laufenden Jahr wächst der Einfluss von Social Media weiter stark. Was jetzt wichtig ist:

1) Fokus auf die ältere Zielgruppe richten

Aufgrund der Corona-Krise verbrachten laut der Fachzeitung AHGZ mehr Menschen der Jahrgänge 1950 bis 1970 ihre Zeit online. Allmählich ändert sich ihre Mediennutzung vom linearen Fernsehen hin zu Facebook & Co., wodurch sie für Unternehmen besser erreichbar werden.

2) Mehr Budget für Social Media einplanen

Immer mehr Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr mit digitalem Marketing beschäftigt, da die Nutzung von klassischen Kanälen wie Zeitung oder Radio sinkt. In diesem Zuge lohnt es sich, mehr Werbebudget sowohl auf Instagram als auch auf den Netzwerken Facebook, YouTube und LinkedIn einzuplanen.

3) Instagram verstärkter nutzen

Instagram hat angekündigt einige neue Tools auszurollen. Eines davon wird die verbesserte Suchfunktion sein. Wenn ein Nutzer ein Suchbegriff in das Suchfeld eingibt, werden in Zukunft nicht nur passende Kanäle, sondern auch passende Beiträge ausgespielt. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie in ihren Texten mehr den Fokus auf das „Gefundenwerden“ legen sollten - ähnlich wie bei Webseiten.

4) Weitere Kanäle nutzen

Neben Facebook und Instagram sind die Kanäle Pinterest, YouTube oder TikTok weiterhin sehr beliebt. Auch 2021 lohnt sich der Blick über den digitalen Tellerrand - vielleicht sind Ihre Gäste ja schon nicht mehr dort, wo Sie sie vermuten!

5) Mehr Videos einbauen

Bewegtbilder können Informationen und auch Emotionen oft sehr viel besser und schneller vermitteln als rein textliche Beiträge. Experten sagen voraus, dass in naher Zukunft über 80 Prozent aller Inhalte Videos sein werden. Dies zeigt sich auch in der Beliebtheit von Stories, IGTVs und Reels auf Instagram. Besonders Reels als neue Instagram-Funktion konnten bereits 2020 überzeugen und werden auch 2021 eine bedeutende Rolle spielen. 

Filtern Sie hier: GastronomieHotellerieOnlineSocial MediaFacebookInstagramYouTubeUmsatzpotential

Service im Eiscafé

Nutzen Sie ServisaPOS mobil und kompakt in Ihrem Eiscafé oder Eiswagen. Besonders praktisch: Eine Auswahl an gängigen Impulseis-Sorten und Snackprodukten ist bereits im System angelegt. So können Sie

Service auf dem Campingplatz

Mehr Service für Ihre Gäste: Machen Sie Ihren Kiosk mobil! Generieren Sie Zusatzverkäufe durch aktiven Verkauf direkt am Stellplatz. Digital im Vorteil. ServisaPOS ist nicht nur eine Kasse, sondern di

Digital in Italien

Weiterhin gilt die Devise: Alles auf Abstand und so wenig Kontakt wie möglich. Um aber dennoch mit Kunden in den Dialog zu treten, hat der Service-Bund seine Online-Tastings ins Leben gerufen. Beim er

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: