News

Perspektiven für Azubis entwickeln

06-01-2021

Hotelberater Björn Grimm verrät uns, wie Auszubildende auch in Krisenzeiten gefördert und unterstützt werden können. 

Besonders in diesen Zeiten ist es wichtig, junge Menschen abzuholen und sie in ihrer Ungewissheit nicht allein zu lassen. Unsere Partner und Mitglieder zeigen, wie man seine Auszubildenden jetzt unterstützt und weiterhin fit für die Zukunft macht. 

Als Hotel- und Gastronomieberater unterstützt Björn Grimm die Geschäftsführung des Romantik Hotels Reichshof in Norden und berichtet, was das Team aus den vergangenen Monaten gelernt hat, um auch im zweiten Lockdown die Auszubildenden weiter zu fördern. 

 

„Trotz Krise und aller Widrigkeiten ist es sehr wichtig, die jungen Menschen abzuholen und sie nicht allein zu lassen. Sowohl das Hotelteam als auch die jungen Menschen mussten lernen, dass die gewonnene Freizeit im ersten Lockdown eher kontraproduktiv war. Nicht selten haben zahlreiche junge Menschen ihren Lebensmittelpunkt wegen der Ausbildung in das Hotel verlagert und sind mitunter schlichtweg allein!" 

  • Entwicklung eines Schulungskatalogs, der ein breites Spektrum bietet - u. a. zu den Themen Erste Hilfe, Produkte, Service/Küche, Kommunikation. Sinnvoll sind mehrere Seminare am Tag, die auch virtuell stattfinden können.
  • Einen separaten Raum einrichten, in dem tägliche Briefings stattfinden können und Flipcharts mit neuen Ideen und Plänen aufgehängt werden können. Oft entstehen in genau solchen Räumen viele kreative Konzepte, die Eigenverantwortung bei den jungen Menschen fördern sowie soziale Kontakte stärken.
  • Gemeinsames Mittagessen als Pflicht für alle anwesenden Mitarbeiter einführen. Diese Zeit kann genutzt werden, um Produkte zu probieren oder bestimmte in Ruhe Zubereitungstechniken zu lernen.

Um den Azubis trotz aktueller Umstände die Chance zu geben, sich weiterzuentwickeln, hat die Service-Bund Gebietszentrale Troiber die Initiative ergriffen und ein Schulungsangebot zum Thema Fleisch ins Leben gerufen. Dafür stellte Vertriebsleiter Tobias Hartl den Auszubildenden eines renommierten 4-Sterne-Superior-Hotels Profi-Wissen zur Marke Rodeo Ranch Quality sowie allgemeine wissenswerte Fakten vor. Im Anschluss an den Vortrag durften die Azubis selbst ran: Es wurden Gerichte mit den Rodeo-Produkten entwickelt, umgesetzt und verkostet.

Filtern Sie hier: HotellerieBest-practiceMitarbeiterführung

Der Teamplayer

Unternehmer, Sterne- und TV-Koch Alexander Herrmann ist das Gesicht des Posthotels in Wirsberg und des angeschlossenen Gourmetrestaurants. Doch hinter den Kulissen spornt ein anderer das Team zu Höchs

Mit Herz und Handwerk für die Region

Bei miteinanderleben steht die Vielfalt im Mittelpunkt. Mit einer großen Auswahl an Beschäftigungsfeldern unterstützt das Unternehmen seit über 35 Jahren Menschen mit Handicap. Zu den Arbeitsbereichen

ServisaPOS

Seit März gibt es mit der Greenferry I endlich wieder eine Fährverbindung über die Elbe zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel. Dabei setzt die Betreibergesellschaft Elbferry GmbH & Co. KG au

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail:

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.