Messestand Internorga 2022

Internorga 2022: Erfolgreicher Restart für alle!

von Julia Matthies
© Bina Engel Fotografie
Fünf Tage, 950 Aussteller, rund 48.000 Besucher und der Service-Bund zusammen mit der Sander Gruppe mittendrin: Nach zwei Jahren Pause war vom 30. April bis 4. Mai 2022 endlich wieder INTERNORGA in Hamburg. Die Leitmesse für unsere Branche - live zum Riechen, Schmecken und Fühlen!

Zurück in die Zukunft

In einer neuen Halle, mit neuem Konzept und zusammen mit der Sander Gruppe war der Messestand nicht nur Schauplatz für freudige Wiedersehen, intensives Networking und Kulinarik, sondern auch Trendschau und Ort der Gastlichkeit. Natürlich standen dabei die Eigenmarken wie Mermaid, Rodeo, Salva D’Or und die ExpertPartnership im Vordergrund. Sie wurden gekonnt von Katja Hack, Bernd Trum und Erik Kolle sowie Andreas Scholz in Szene gesetzt. Entschleunigung servierte Barista Benjamin Mey in der Sourcer Lounge.

YouTube Video

Zeichen setzen

"Wir konnten nach sehr langer Pause endlich wieder mit unseren Kunden ins Gespräch kommen und aufzeigen, wie wir sie mit vielfältigen Lösungen beim Meistern der aktuellen Herausforderungen unterstützen können. Gemeinsam mit Sander und unserem neuen Standkonzept setzten wir ein deutliches Zeichen, dass es wieder aufwärts geht", resümiert Karim Zarini, Head of Marketing beim Service-Bund.

Ins Gespräch kommen

Spannend waren die Talkrunden von Gastro-Coach Björn Grimm und Prof. Torsten Olderog. Mit Köpfen der Branche wie Trendexperte Pierre Nierhaus oder Kiezgastronom Axel Strehlitz wurde über Themen wie Mitarbeiter, Wertschätzung, Digitalisierung und Preispolitik diskutiert. Am Messestand kam zudem ServisaPOS zum Einsatz, mit dem die Bestellungen aufgenommen und an die Küche weitergeleitet wurden. Fragen rund um das System beantwortete das ServisaPOS-Expertenteam am separaten Messestand in Halle A2. Zum ersten Mal präsentierte sich die digitale Kassenlösung vom Service-Bund gemeinsam mit anderen Anbietern für digitale Lösungen aller Art in einer gemeinsamen "Technik-Halle".

Sander auf der Internorga 2022
© Bina Engel Fotografie

Partnerschaft erleben

Ebenfalls zum ersten Mal war die ExpertPartnership zusammen mit der Sander Gruppe mit einem gemeinsamen Messestand sichtbar und live erfahrbar. Hier wurden vor allem individuell anpassbare Lösungen sowie Produkte und digitale Tools präsentiert, um bei Themen wie Personalmangel Unterstützung zu bieten. "Erstmals konnten wir die ExpertPartnership und ihr starkes Leistungspaket auf einer Messe präsentieren. Dabei haben wir deutlich gemerkt, wie wichtig unsere Rolle als Unterstützer der Köche ist. Es besteht ein großes Bedürfnis nach ganzheitlichen und individuellen Lösungen, um den aktuellen Herausforderungen wie Preisdruck und Fachkräftemangel begegnen zu können", so Peter Sander, geschäftsführender Gesellschafter der Sander Gruppe.

Best of Market für ExpertPartnership
Stolze Übergabe: Der BEST of Market 2022 in der Kategorie "Prozessoptimierung" ging an die ExpertPartnership.
© Bina Engel Fotografie

Best of Market 2022 für die ExpertPartnership

Das Konzept "Neue Wege bei Fachkräftemangel in Gastro-Küchen" wurde mit dem BEST of Market 2022 der B&L Medien Gesellschaft in der Kategorie "Prozessoptimierung" ausgezeichnet. Nach der besonderen BEST of Market-Prämierung für das Corona-Krisenkonzept in 2021 beweist die ExpertPartnership einmal mehr, wie marktrelevant und kundenorientiert das Leistungspaket ist. Die Auszeichnung wurde uns am 30. April 2022 am Messestand persönlich übergeben. Peter Sander, geschäftsführender Gesellschafter der Sander Gruppe, und Ulfert Zöllner, Geschäftsführer des Service-Bund, nahmen den Preis überreicht von Claudia Kirchner von der B& L Medien Gesellschaft mit Stolz entgegen. Eine Bestätigung für alle Beteiligten, die mit der ExpertPartnership Support für die brennenden Themen der Branche bieten.

Gemeinsam.Gastronomisch. Durchstarten.

Internorga 2022 Messestand
Neuer Stand(Ort) 2022
© Bina Engels für Service-Bund
Internorga 2022 Gruppenbild Team
Das Team 2022 auf dem Messestand
© Bina Engel Fotografie
Gesprächsrunde im Rodeo Restaurant
Raum für Gespräche im Rodeo Restaurant
© Bina Engel Fotografie

Branchentrends 2022

Neben vielen Produktneuheiten, Klassikern und der Live-Erfahrung begegnete man auf der INTERNORGA  diesen Trends 2022 in allen Formaten und Ausprägungen :

Nachhaltigkeit. Ob in Bezug auf eine Marke, ein Konzept oder Produkte – das Thema nimmt bei vielen Unternehmen einen hohen Stellenwert ein. Auch für den Service-Bund schon längst kein Neuland mehr: Die Eigenmarken Sourcer, Rodeo und auch Mermaid befassen sich mit diesem Ansatz und auch die neue, nachhaltige Range an Verpackungen von Completta Öko. 

Plant based. Alternativen zu Fleisch und Fisch gehen in die nächste Runde. Neue Rohstoffe, innovative Verarbeitungstechniken und Ideen konkurrieren um die neue Tellermitte – ob Fleisch aus dem 3D-Drucker, Burger-Patties aus Pilzen oder sogar aus weiteren alternativen Eiweißquellen, wie Insekten – es bleibt spannend.

Digitalisierung. Nicht nur am ServisaPOS Stand hatte das Team viel zu tun. Denn die Möglichkeiten der Digitalisierung bieten Lösungen für viele Branchenthemen – ob in Form von Produktions- und Servicerobotern oder digitalen Komplettlösungen wie ServisaPOS.

© Copyright
Noch Fragen, Anregungen?
Julia Matthies
Kommunikationsmanager
Julia Matthies
© Copyright

Das könnte Sie auch interessieren

slash Magazin slash Internorga 2022