Für jedes Wetter gerüstet

Strandcafé Silbermöwe - für jedes Wetter gerüstet

von Katrin Lang
© Service-Bund/Katrin Lang
Die Pfahlbauten von St. Peter Ording sind nicht nur Wahrzeichen des Nordseeheilbades – fünf von ihnen beherbergen auch gastronomische Betriebe. Einer davon ist das Strandcafé Silbermöwe, das Jan-Christian Hans seinem Vater vor gut einem Jahr abgekauft hat. 
Vom 07. Jun. 2022
#ServisaPOS
#Gastronomie
#Gemeinschaftsverpflegung
#Hotellerie
#Gastro News

Flexibilität für Terrasse und Gastraum

Eine Entscheidung, die gut reifen konnte: „Ich bin in und mit dem Laden aufgewachsen und habe irgendwann regelmäßig ausgeholfen“, so Hans. Vor gut einem Jahr hat er den Betrieb gemeinsam mit einem Geschäftspartner gekauft. Seitdem steht ein solides, gastronomisches Konzept mit digitaler Unterstützung durch ServisaPOS auf den sieben Meter hohen Lerchenholzpfählen.  „Ich wollte ein neues Kassensystem, nicht zuletzt, um vor dem Finanzamt den Cut zu 
dokumentieren.“ Zudem ist im gastronomischen Alltag der Silbermöwe kein Tag wie der andere: „Wir sind stark vom Wetter 
abhängig. Scheint die Sonne, wollen alle Cocktails und Aperol auf unserer Terrasse; ziehen Wolken auf, ist es drinnen plötzlich 
rappelvoll und die Gäste wollen nur noch Heißgetränke – das wechselt manchmal sogar mehrmals täglich“, so der Gastronom, 
hinter dem ein nur vierköpfiges Team steht, das in den Sommermonaten durch Schüler und Studenten verstärkt wird. 

Mehr Zeit für die Gäste 

Ursprünglich war der Einsatz des ServisaPOS Dashers und Donners geplant. Durch den Personalmangel und die Corona-Auflagen zum Zeitpunkt der Übernahme wurde 
jedoch umgeplant. „Wir begrüßen die Gäste jetzt direkt an der Theke, beraten, nehmen die Bestellung auf, und die Gäste bezahlen dann sofort. Dazu haben wir den Dasher im Einsatz. Das klappt super.“ Insgesamt ist dadurch viel mehr Ruhe eingekehrt und der Stress für den Service hat sich reduziert. „Unterm Strich bleibt jetzt viel mehr Zeit für einen Schnack mit den Gästen“, freut sich Hans. Auch die Robustheit begeistert ihn, denn auf halber Treppe betreibt er noch einen Imbiss, bei dem der Dasher nicht nur Wind und Wetter, sondern manchmal auch Fett ausgesetzt ist, was „gar kein Problem“ ist. Neben dem praktischen Einsatz am Gast begeistert Jan-Christian Hans vor allem das elektronische Kassenbuch und die Möglichkeit, verschiedene Statistiken abzugleichen. 
Für ihn stimmt einfach das Gesamtpaket: „Ich kann alles selbst auf unsere Bedürfnisse 
anpassen und immer wieder justieren. ServisaPOS ist preislich attraktiv, und 
mit Gastrocoach Florian Langenstraß habe ich immer einen kompetenten Ansprechpartner parat, wenn ich selbst mal nicht weiterkomme.“ 

Stefan Döring, Küchenleiter Familotel Sonnenpark

Quotation

ServisaPOS ist preislich attraktiv, und mit Gastrocoach Florian Langenstraß habe ich immer einen kompetenten Ansprechpartner parat, wenn ich selbst mal nicht weiterkomme. 

Jan-Christian HansInhaber Strandcafé Silbermöwe St. Peter Ording
© Service-bund/Katrin Lang

Das Team der Silbermöwe
Das Tem der Silbermöwe.
© Service-Bund/Silbermoewe
Auch im Imbiss nutzt Jan-Christian hans ServisaPOSgsmöglichkeiten.
Auch im Imbiss nutzt Jan-Christian hans ServisaPOS.
© Service-Bund/Katrin Lang

Strandcafé Silbermöwe, 
St. Peter Ording

- Serviert wird hier regionale frische Küche mit Tradition, wie z. B. Hal ligbrot und Labskaus - Lieferant ist die Service-Bund Gebietszentrale Bast aus Tönning 
- 110 Sitzplätze, innen 40, außen 66 
- Zum Betrieb gehört auch ein kleiner Imbiss, in dem Pommes und Eis verkauft werden

© Service-Bund/Katrin Lang
© ebam
Fragen, Anregungen, Themenvorschläge?
Katrin Lang
Redakteurin
Katrin Lang
© ebam
Magazin Für jedes Wetter gerüstet mit ServisPOS