Food-Service Akademie FAQ

Fragen und Antworten rund um die FSA

Wie melde ich mich an bzw. wo bekomme ich einen Zugang her?

Um sich einzuloggen, verwenden Sie bitte Ihren gewohnten Zugang (der Ihnen schonmal mitgeteilt wurde). Haben Sie noch keinen Zugang, können Sie diesen direkt bei Ihrem Personalverantwortlichen erfragen.

Falls es zu Fragen oder Problemen kommt, haben wir eine Support-E-Mail-Adresse eingerichtet (E-Mail). Nehmen Sie hier gerne direkten Kontakt auf. Oder wenden Sie sich direkt an die Food-Service Akademie (siehe Kontakt).

Wo finde ich auf dem FSA-Campus die angebotenen Schulungen?

Nachdem Sie sich auf der Onlineplattform des FSA-Campus (Direktlink: www.fsa-campus.de) eingeloggt haben, klicken Sie im oberen Bereich auf das Feld "FSA-Angebote". Hier finden Sie das komplette Schulungsangebot auf einen Blick, können sich informieren und die jeweilige Schulung auch gleich buchen.

 
Wie kann ich eine Schulung buchen?

Über den FSA-Campus haben Sie online die Möglichkeit, Ihre Schulung direkt zu buchen. Klicken Sie dafür auf den Button "Buchen" unter der jeweiligen Seminarbeschreibung. Im Anschluss erhalten Sie eine Eingangsbestätigung, nachdem die Buchung von Ihrem Personalleiter freigegeben wurde. Haben Sie eine Onlineschulung gebucht, erhalten Sie die Zugangsdaten, mit denen Sie sich anmelden können, direkt von der FSA. Hinweis: Bitte geben Sie bei der Buchung Ihre persönliche E-Mail-Adresse an. Somit erhalten Sie den Schriftverkehr rund um die FSA auch direkt per E-Mail.


Wo finde ich Informationen zu den angebotenen Schulungen?

Wenn Sie im Bereich "FSA-Angebote" auf den Titel der jeweiligen Schulung klicken, werden Ihnen weitere Informationen (wie beispielsweise Dauer, Zielgruppe oder Lernziele) angezeigt. Mit dem Button "Buchen" können Sie sich für das ausgewählte Seminar anmelden.


Wo finde ich meine bereits gebuchten Schulungen?

Nachdem Sie sich auf der Onlineplattform des FSA-Campus eingeloggt haben, finden Sie im oberen Bereich das Feld "Mein Lern-Campus". Hier sind alle Schulungen aufgeführt, die Sie gebucht oder bereits absolviert haben.


Bis wann muss ich eine Onlineschulung beendet haben?

Mit den Onlineschulungen (wie beispielsweise Service-Bund Onlinekurse oder WBT’s) können Sie jederzeit starten. Dabei teilen Sie sich Ihre Zeit individuell ein. Der FSA-Test und die Bewertung erfolgen dann wieder auf der Onlineplattform des FSA-Campus.


Wie kann ich den FSA-Test ablegen?

Bei Onlineschulungen müssen Sie zum Abschluss einen FSA-Test absolvieren. Klicken Sie dazu bitte auf "Mein Lern-Campus" und bei der jeweiligen Schulung auf den Button "FSA-Test ablegen". Anschließend werden Ihnen automatisch Fragen mit Antwortmöglichkeiten vorgegeben.


Wie kann ich ein Seminar bewerten?

Nachdem Sie den FSA-Test bestanden haben, müssen Sie das Seminar bewerten. Erst dann wird Ihnen Ihr Zertifikat zugeschickt. Klicken Sie dazu im Bereich "Mein Lern-Campus" auf den Button "Kurs jetzt bewerten" bei der jeweiligen Schulung. Anschließend bekommen Sie verschiedene Fragen zur Schulung gestellt.


Wann erhalte ich ein Zertifikat der Food-Service Akademie?

Nachdem Sie den FSA-Test erfolgreich absolviert und eine Bewertung des Seminars abgegeben haben, wird Ihnen ein Zertifikat der Food-Service Akademie erstellt und postalisch an Ihre Gebietszentrale geschickt.


Kann ich ein Seminar stornieren?

Ja, eine Stornierung ist möglich. Bei Onlineseminaren genügt eine E-Mail an fsa@servicebund.de. Bei Präsenzseminaren ist eine Gebühr in Höhe von 100 Euro zu entrichten, sofern es keine Seminar-Nachrücker gibt. Ab ca. vier Wochen vor Seminarbeginn wird die volle Teilnehmergebühr berechnet. Ersatz kann natürlich jederzeit entsendet werden.


Wann wird die Rechnung gestellt?

Die Teilnahmegebühren stellen wir in der Regel kurz nach der Buchung in Rechnung. Hinweis: Bei Onlineschulungen übernimmt die FSA die komplette Kostenabwicklung und die Kommunikation mit dem externen Anbieter. Sie erhalten hier lediglich die Zugangsdaten, mit denen Sie sich für die Onlineschulung anmelden können. Die abschließende Rechnung geht Ihrer Gebietszentrale zu. Dabei wird der Teilnehmerbeitrag von der Service-Bund Zentrale zzgl. 0,6 % SB-Aufschlag (Bearbeitungsgebühr) in Rechnung gestellt.


Kann es zu Änderungen bei den Präsenzseminaren kommen?

Es ist möglich, dass ein Präsenzseminar kurzfristig, z. B. wegen Krankheit des Referenten/der Referenten oder bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, abgesagt oder verschoben werden muss. Zudem behält sich die Food-Service Akademie vor, Änderungen bezüglich der Referenten und des Veranstaltungsorts vorzunehmen.


Wie und zu welchen Zeiten kann ich die FSA erreichen?

Gerne steht Ihnen die Food-Service Akademie bei Fragen, Problemen oder Anmerkungen zu Verfügung. Sie erreichen uns entweder telefonisch unter +49 40 87 000 33 111 (Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr) oder per E-Mail unter fsa@servicebund.de.

zurück

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail:

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.